Inspiration zur Veränderung

Neue Erfahrungen inspirieren und geben Kraft, bekannte Pfade zu verlassen und neue Wege zu erforschen. Wir möchten Menschen in schwierigen Lebensphasen die Chance eröffnen, in außergewöhnlichen Seminaren, Workshops und Trainingsangeboten neue, bereichernde Erfahrungen zu machen.

Der so angestoßene Wandel soll helfen, Suchterkrankungen vorzubeugen bzw. diese zu überwinden sowie neuen Lebensmut zu finden, der alleinerziehenden Müttern bei der Bewältigung ihres schwierigen Alltags hilft.

Unsere Geschichte

Nach dem Tod von Karl Heinz Bösken–Diebels im September 2006 rief seine Tochter Lore die Bösken-Diebels-Stiftung ins Leben. Am 3. Mai 2007 wurde die Stiftung von der Stiftungsaufsichtsbehörde NRW anerkannt.

Das Ehepaar Bösken-Diebels hat sich zeit ihres Lebens intensiv für gemeinnützige und mildtätige Ziele eingesetzt. Mit ihrem Vermögen unterstützten sie vielfältige Initiativen in den Bereichen Kunst und Kultur sowie soziale und kirchliche Projekte. Ihr Weitblick und ihr Gespür für Veränderungen ermöglichten es ihnen immer wieder, neue Ideen aufzugreifen und flexibel zu bleiben. Ihr Engagement wurde Vorbild und fand Fortsetzung in der K.H.u.H. Bösken-Diebels-Stiftung.

Frau Bösken-Diebels engagierte sich von 2007 bis 2014 im Kuratorium der Stiftung und unterstützte unsere Idee und Arbeit großzügig und von Herzen.

Dieses Engagement hat die Stifterin Frau Lore Boesken nun durch einen Sitz im Kuratorium übernommen.

Im April 2019 wurde die Stiftung umbenannt in die Boesken-Stiftung.

Schwerpunkt Suchthilfe

Wir unterstützen Projekte der Suchthilfe und -selbsthilfe, die darauf abzielen, die Potenziale und Fähigkeiten suchtkranker Menschen zu stärken.
Von Gesprächskreisen über gemeinsames Malen, Zeichnen und Bildhauen bis hin zu Teamsport, Pilgerfahrten und Kochseminaren decken die von uns unterstützten Projekte eine breite Themenpalette ab.

Hier können Sie mehr über unsere Projekte erfahren >>

Schwerpunkt Frauen und Kinder

Kleidung, Essen, Wohnen – viele alleinerziehende Mütter haben kaum genug Geld für das Nötigste. Geschweige denn Zeit, einmal etwas für sich selbst zu tun, um im fordernden Alltag ein wenig Entspannung und frischen Lebensmut zu tanken. Wir fördern Projekte, die alleinerziehenden Frauen abseits vom täglichen Pflichtprogramm neue, bereichernde Erfahrungen ermöglichen.

Hier können Sie mehr über unsere Projekte erfahren >>