5 Tage eselbegleitete Wanderungen in der Südpfalz

Frauenberatungsstelle Gladbeck e. V. und das Frauenhaus Pirmasens e. V., Südpfalz, 2023

In Kooperation führten die Frauenberatungsstelle Gladbeck e. V. und das Frauenhaus Pirmasens e. V. vom 11. bis 15. April 2023 eine eselbegleitete Präventionsmaßnahme für Mutter-Kind-Paare in der Süd-Pfalz durch.

Die Finanzierung aus Spenden und Förderung durch die Boesken Stiftung NRW ermöglichte die Öffnung des Angebots für Mutter-Kind-Paare. Teilnahmen vier Mutter-Kind-Paare (teils mit mehreren Kindern) sowie eine alleinstehende Frau. Der letzte Platz wurde krankheitsbedingt abgesagt und konnte in der Kürze leider nicht neu besetzt werden. Eine Teilnehmendenliste wird anonymisiert beigefügt, um die Identität der teils gefährdeten Personen zu wahren.

Die Maßnahme hatte das Ziel traumatisierten Frauen und ihren Kindern einen Raum zu öffnen, ihre (belastenden) Strukturen zu verlassen und Stress zu reduzieren. Durch Übungen der Achtsamkeit, Stärkung der eigenen Grenzwahrnehmung sowie dem Einstehen für eben diese und das Wahrnehmen von Selbstwirksamkeit, sollte ein ganzheitliches Präventionsangebot ins Leben gerufen werden. Neben dem eigenen Grenzen kennen- und kommunizieren lernen, fördern Selbstreflexion und regenerative Übungen die Resilienz, um zukünftigen Herausforderungen gestärkt entgegentreten zu können und das Risiko auf Folgestörungen zu verringern.

Begleitet wurden die zehn Teilnehmenden durch ein dreiköpfiges Team. Eine Mitarbeiterin des Frauenhauses Pirmasens e. V. begleitete die Maßnahme als Diplom Sozialpädagogin. Eine Mitarbeiterin der Frauenberatungsstelle Gladbeck e. V. fokussierte sich auf die Arbeit mit den Erwachsenen als Soziologin (B.A.) und Sozialpädagogin in Ausbildung (6. Fachsemester) sowie Traumafachberatin in Ausbildung. Darüber hinaus wurde eine Honorarkraft eingestellt, um die Kinderbetreuung zur Entlastung der Mütter leisten zu können, sie studiert das Fach Sonderpädagogik (5. Fachsemester).

Die 5-tägige Tour nach Eppenbrunn samt vier Übernachtungen im Hotel, umfasste drei Wandertage mit den drei Eseln: Chili, Gloria und Garance. Die An- und Abreise erfolgte für die drei Mutter-Kind-Paare aus NRW und die Mitarbeiterin der Frauenberatungsstelle Gladbeck e. V. via Zug bis Pirmasens. Dort trafen sie auf die Teilnehmenden und Fachkräfte aus Pirmasens. Mit dem Taxi ging es final in das kleine Dorf Eppenbrunn. Hier, mitten im Pfälzer Wald waren Eselvermietung Eselwandern Pfalz und Hotel Waldesruh verortet.

Der Anreisetag endete mit einem Kennenlernen der Esel bei einem gemeinsamen Picknick auf der Weide. Es wurden Befindlichkeiten (Wie bin ich gerade hier?) und Wünsche (Was
wünsche ich mir von der Woche?) abgefragt. Den Abend ließen wir ausklingen an einem kleinen Indoor-Lagerfeuer mit einem Achtsamkeitsimpuls.

Lesen Sie weiter im Projekt-Bericht oben rechts.