Projekt: Baustelle - Peer Akademie

EX-IN NRW e.V., Zweigstelle Köln, 2020

Im April 2020 eröffnete offiziell der neue Standort des EX-IN-NRW e.V. in Köln-Dellbrück als zentrale Genesungsbegleiter*innnen-Vertretung im Rheinland, neben der Geschäftsstelle in Münster. Der Verein, der 2012 in Münster zur Vernetzung von Genesungsbegleitern in NRW gegründet wurde, leistet mit seinen mittlerweile über 130 Mitgliedern durch vielfältige Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit, des Austauschs und der Weiterbildung zur Professionalisierung von Genesungsbegleiter*innen, fundierte und erfolgreiche Arbeit.

Jetzt wurde auch für Köln ein neuer Standort des EX-IN-NRW e.V. geschaffen. Dabei ist der Name „Baustelle" des neuen Standortes in Köln symptomatisch für den Prozess und gleichzeitig Programm: Die Räumlichkeiten wurden durch Vereinsmitglieder in Eigeninitiative und Eigenarbeit renoviert und gestaltet. Seit Ende 2019 fanden zahlreiche Koordinierungstreffen zur konzeptionellen Planung und Umsetzung statt. Der Name „Baustelle" steht auch für den Prozess der ständigen Erweiterung, Entwicklung und Verbesserung der Angebote und Hilfsangebote vor Ort für Betroffene von (Ex-) Betroffenen - ähnlich wie der Genesungsprozess einer psychischen Erkrankung/Suchterkrankung durch Hilfe-annehmen, Eigeninitiative und ständige Weiterentwicklung der eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten voran gebracht werden kann. Das Angebot der „Baustelle" richtet sich an Hilfesuchende, Angehörige und Interessierte und dient auch hier der Vernetzung von Betroffenen, Diensten und Menschen vor Ort. Die Angebote reichen von Beratungsgesprächen bis hin zu  Gruppenangeboten.
Hilfesuchende werden hier von erfahrenen Genesungsbegleiter*innen unterstützt, die sich im Rahmen ihrer Ausbildung mit ihrer Erkrankung und Genesung differenziert auseinandergesetzt haben und ihr Erfahrungswissen im Umgang mit psychischen Erkrankungen ehrenamtlich zur Verfügung stellen.

Baustelle - Peer Akademie, Peer Pool

Die Umsetzung der ehrenamtlichen Arbeit wird inzwischen durch eine Förderung des LVR ermöglicht. Genesungsbegleiter*innen bieten hier aber auch das an, was ihnen selber bei der Stabilisierung und Neuorientierung ihres Lebens geholfen hat oder was sie durch Fähig- und Fertigkeiten aus früherer Berufs-, Sozial- oder Kreativ-Tätigkeit als hilfreich und stabilisierend erlebt haben.
Unser Anliegen ist es, mit krisenerfahrenen Menschen in den Austausch zu kommen, sie zu und ihre persönliche Situation zu verbessern. Gleichzeitig unterstützen wir mit unserer
Arbeit allgemein Aufklärungs-, Präventions- und Antistigma-Arbeit für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Darüber hinaus entsteht hier ein Ort der Begegnung und Bildung für Genesungsbegleiter*innen und interessierte Profis. Unser Institut, was wir nach und nach entwickeln, nennen wir „Peer-Akademie".

Ein Büro, das funktioniert als Treffpunkt und zum Planen

Durch die Förderung der Boesken- Stiftung wurde uns eine nahezu komplette Einrichtung des Büros ermöglicht. Wir konnten von einem Nachbarn gebrauchte Schreibtische und weiteres Mobiliar günstig erwerben, dazu kauften wir Moderationsequipment, einen Rechner mit Zubehör, sowie einen Konferenztisch und Besucherstühle.

Einige Stimmen zum Nutzen des Büros

Corinna: „Aus eigener Erfahrung und in meiner Arbeit als Genesungsbegleiterin wird immer wieder deutlich, dass es noch viel zu wenig Anlaufstellen für psychisch erkrankte/ an Sucht erkrankte Menschen UND deren Angehörige gibt, ebenso für den Austausch ausgebildeter GB. Darum bin ich der Meinung, dass dieses Angebot eine gute Chance für viele Menschen bietet, nicht hilflos mit ihren Fragen, Nöten und Ängsten allein zu bleiben."

Suchthilfe / Gesundes Leben