Kreativ- und Trommelgruppe gegen die Sucht

Deutscher Frauenbund für alkoholfreie Kultur e.V., Duisburg, 2017

Der Deutsche Frauenbund für alkoholfreie Kultur e.V. möchte durch Ganzheitlichkeit, das soll heißen, Gesprächskreise in der Suchtselbsthilfe sowie kreatives Schaffen, Meditation und Musik eine gute stabile Grundlage bieten, das alkoholfreie Leben zu erhalten. Viele schöne neue Wege sichern unser alkoholfreies Lebensmodell.

Es wurden die Gruppen Hobbythek und Trommelwirbel eingerichtet.
In der Kreativgruppe werden alte Fähigkeiten und Fertigkeiten neu belebt. In erster Linie wird viel mit möglichst allen Sinnen gearbeitet.
In der Trommelgruppe werden auf Djemben, mit Trommellehrerin Rhythmen und Klänge auf der Djembe einstudiert.

Kreativgruppe = Hobbythekerinnentreff
In dieser Gruppe liegt der Schwerpunkt darauf, Fertig und Fähigkeiten neu zu entdecken oder zu erlernen, um diese evtl. zum Freizeitausgleich für daheim zu nutzen. Die Kreativität soll mobilisiert und entfacht werden, aus einfachen Mitteln Schönes zu zaubern. Ich achte darauf, dass die Anschaffungsmaterialien für jederfrau daheim zu finanzieren sind!
Klangspiele für Garten oder Balkon, Seifen und Cremes, Pappmache Schalen, Windlichter sind an den einzelnen Abenden schon entstanden.
Nach jedem kreativem Tun sind die einzelnen Objekte fertig und können mit nach Hause genommen werden. Die Kosten für das Material zahlt der Deutsche Frauenbund für alkoholfreie Kultur e.V. von den Fördergeldern.

Trommelgruppe = Trommelwirbel
In dieser Gruppe liegt der Schwerpunkt auf Gleichklang, Gruppendynamik, Körperwahrnehmung, Takt und Klang erleben. In jeder Trommeleinheit vermittelt uns die Trommellehrerin einfache Rhythmen und Klang oder Singspiele die auch für Neue, meist recht schnell erlernt werden. Das gemeinsame Musizieren erfüllt, belebt, bereichert und gibt sehr positive Energie.

Zielbeschreibung – Soll- und Ist-Zustand:
Soll: Frauen, die mit Alkohol in alten Lebensmustern Unglück fanden, neue Perspektiven zu bieten und somit Sinnhaftigkeit erleben können. Ganz nebenbei sollten Leichtigkeit und viel Spass und Entspannung eine grosse Rolle spielen!
Ist: Alle Vorstellungen sind eingetreten, und immer mehr Frauen nutzen diese beiden Gruppen.

Suchthilfe / Kreativität