Was wir fördern

Die von uns unterstützten Projekte decken ein breites Themenspektrum ab. Von Kunst und Kultur über Sport und Reisen bis hin zu Kochseminaren ist für jede Neigung und Fähigkeit etwas dabei. Das ist uns wichtig, denn Menschen sind vielfältig. Dieser Vielfalt möchten wir mit einem ebenso facettenreichen Projektangebot gerecht werden.
Unten finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Projekte nach Datum sortiert.

Projekte aus weiter zurückliegenden Jahren finden Sie im Projektarchiv.

Suchthilfe / Gesundes Leben

Ferienfreizeit der Wohngruppe in Cadzand, NL, LWL-Verbund, Haus im Werth, Marl, 2022

Das Wohnhaus Im Werth bietet als Einrichtung des LWL Wohnverbundes 24 Menschen mit einer chronischen Suchterkrankung ein Zuhause. Bereits zum zweiten Mal war es möglich, ein besonderes Erfahrungsfeld zu schaffen durch die Unterstützung der Boesken-Stiftung.

Suchthilfe / Gesundes Leben

Märchen wirken - Die Krafttiere in dir, Deutscher Frauenbund für alkoholfreie Kultur e.V., Duisburg, 2022

Das Ziel, unsere Selbstsicherheit und unser Selbstvertrauen auszubauen, ist in diesem Seminar auf jeden Fall erreicht worden. Bestätigung muss nicht unbedingt durch Partner, Familie oder andere äußere Menschen kommen, sondern die Sicherheit im Umgang mit uns selbst lässt den Selbstwert steigen.

Suchthilfe / Gesundes Leben

Seminar: Das Aschenputtel in uns, Suchtselbsthilfe BKE Dorsten e.V., Haltern, 2022

Märchenseminar???? Was für ein Thema? Was kommt da auf uns zu?
Was hat das mit unserer Selbsthilfegruppe zu tun? Wir waren gespannt und neugierig.
Mit Katja Breitling von der MärchenWirkStätte Kloster Lüne, aus Lüneburg konnten wir eine kompetente, freundliche, einfühlsame und überzeugende Referentin, also genau die richtige Person, in unserer Runde willkommen heißen.

Suchthilfe / Kreativität

Zukunftswerkstatt Kreativität und Sucht, Guttempler Landesverband NRW e.V., Wülfrath, 2021

Dem neuen Vorstandsteam des Guttempler Landesverbandes NRW e.V. ist es in der Corona Zeit gelungen, ein Seminar anzubieten, in dem einerseits die Gesundheit der einzelnen Teilnehmer berücksichtigt wurde und in dem zusätzlich attraktive und die Gemeinschaft stärkende Workshops kreativ gestaltet wurden.

Suchthilfe / Gesundes Leben

Sport Camp Bochum, Blaues Kreuz in Deutschland e. V., Ortsverein Wattenscheid, 2021

Das SportCamp ist eine Initiative des SportCafé Bochum, Blaues Kreuz in Deutschland e. V. Ortsverein Wattenscheid. Es sind alle Sportinteressierten, ob Profi oder Sport(wieder)einsteigende eingeladen gewesen. Die Sucht-Selbsthilfe ist hier auf neuen Wegen unterwegs. Es soll erlebt werden, wozu der eigene Körper doch noch in der Lage ist, vielleicht wird die Angst vor Bällen oder Höhe überwunden, es werden Grenzen wahrgenommen und bestimmt wird eine Menge Spaß dabei sein (natürlich ohne Suchtmittel).

Suchthilfe / Gesundes Leben

SportCafé Bochum, Blaues Kreuz in Deutschland e. V., Ortsverein Wattenscheid, 2021

Das SportCafé ist ein nachhaltiges Sportangebot für von Sucht betroffenen Menschen, ihnen Nahestehenden und Interessierten ganz im Sinne der Sucht-Selbsthilfe. Sport statt Sucht. Das ist in drei knappen Worten das Konzept der Sportangebote im Blauen Kreuz, das auch über das Jahr 2021 hinaus weiterläuft.

Suchthilfe / Gesundes Leben

Frauen-Wanderseminar: "Vom Loslassen und der Kunst des Aufbruchs", BKE e.V. und FAS, Wermelskirchen, 2021

Unsere häufige Unfähigkeit loszulassen, zeigt unsere Verletzlichkeit. Es hat etwas mit Abschied, Entbindung, Ablösung, Befreiung zu tun. LOS LASSEN zwingt uns, über uns hinaus zu wachsen. Sich von etwas befreien, von dem wir wissen, dass es uns nicht guttut. Auch müssen wir oft von dem los kommen, was wir am meisten lieben, damit es sich entfalten kann und zu uns zurück kommt.

Suchthilfe / Glaube & Spiritualität

Wandern als Therapie – Die Jakobusgruppe, St. Marien-Hospital Eickel, Herne, 2021

Seit Jahren ist die Jakobusgruppe fester Bestandteil der vielseitigen Angebote im St. Marien Hospital Eickel, Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Geprägt von der Pandemie und der daraus resultierenden Isolierung wird das gemeinsame Wandern als etwas sehr Kostbares und Heilsames erfahren.

Suchthilfe / Familie

Renovierung der Räumlichkeiten, donum vitae Unterer Niederrhein e.V., Moers, 2021

Die Beratungen können in Moers nunmehr langfristig in einem angemessen freundlichen und einladenden Umfeld stattfinden.
Auch stellen die neu renovierten Beratungsräume für die Mitarbeiterinnen ein angenehmes Arbeitsumfeld dar. Es ist Teil der Wertschätzung, die
in diesen Räumen gepflegt wird.

Suchthilfe / Gesundes Leben

Lebensfreude - der neue Sinnesgarten im Haus an der Buche, Diakonie, Duisburg, 2021

Mit einem „Sinnesgarten" werden alle Sinne angesprochen: Sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen.
Ein Experiment mit suchterkrankten Menschen, die über Jahre Alkohol konsumiert und Medikamente
missbraucht haben, und nun mit Hilfe eines engagierten Teams in ein neues Leben gehen...

Suchthilfe / Gesundes Leben

Seminar: Was uns eint und was uns trennt, Suchtselbsthilfe BKE e.V., Dorsten, 2021

Angehörige und Betroffene: Wir müssen reden! Wir müssen üben, wieder Gefühle zu zeigen!
Die Notwendigkeit zur Kommunikation und zum Ausdrücken von Gefühlen durch Worte sind wichtige Schritte. Es ist für uns alle befreiend gemeinsam zu reden. Hierzu gehören bedingungsfreie Wertschätzung, Empathie, Autonomie und Würdigungen des Einzelnen.

Suchthilfe / Gesundes Leben

Urlaub im Freizeitpark Mont Royal in Kröv/Mosel, Falkenroth-Haus, Blaues Kreuz Diakoniewerk, Hagen, 2021

Für unsere Klienten und auch für uns Mitarbeiter ist es ein besonderes Erleben, 7 Tage gemeinsam zu verbringen. Dieses bedeutet ein großes Maß an Toleranz, Einfühlungsvermögen und Rücksichtnahme für alle. Durch diese Freizeiten bekommen wir einen erweiterten Blick auf unsere Klienten, wie diese auch auf uns.

Das Miteinander und Erleben in Freizeiten ist ein deutlich anderes, und wirkt auch noch in der Einrichtung nach.

Frauen & Kinder / Familie

Im Netz - aber mit doppeltem Boden, markt42, Systemische Familien- u. Jugendhilfe, Oberhausen, 2021

Grund desFamilienpräventions-Projekts war die inflationäre Nutzung digitaler Medien durch die Kinder unter Coronabedingungen. Neben der Notwendigkeit zum Homeschooling diente das digitale Medium auch der Zerstreuung im Freizeitbereich, das aus Elternsicht deutlich negative Auswirkungen auf die Zufriedenheit der Kinder hatte.

In diesem Projekt wurden alternative Nutzungen der Medien und ein Leben mit allen Sinnen gemeinsam erlebt.

Frauen & Kinder / Gesundes Leben

Kochen und Gartenarbeit als ganzheitliches Erlebnis für Mutter und Kind, Ponter Kinder- u. Jugendhilfe GmbH, Don Bosco Haus in Geldern, 2021

Eine wunderschöne Fortsetzung und Ergänzung des Projektes im Don Bosco Haus ist es, den Müttern und Kindern ein Gewächshaus zu ermöglichen, um mit viel Kontakt zu Erde und Pflanzen den Ursprung der gesunden Ernährung zu vermitteln. Säen, pflanzen, pflegen, ernten, zubereiten und kompostieren. Das gemeinsame Kochen fügt sich in den Kreislauf des Lebens.

Projekt: Baustelle - Peer Akademie, EX-IN NRW e.V., Zweigstelle Köln, 2020

Im April 2020 eröffnete offiziell der neue Standort des EX-IN-NRW e.V. in Köln-Delbrück als zentrale Genesungsbegleiter*innen-Vertretung im Rheinland, neben der Geschäftsstelle in Münster. Der Verein, der 2012 in Münster zur Vernetzung von Genesungsbegleitern in NRW gegründet wurde, leistet mit seinen mittlerweile über 130 Mitgliedern durch vielfältige Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit, des Austauschs und der Weiterbildung zur Professionalisierung von Genesungsbegleiter*innen, fundierte und erfolgreiche Arbeit.