Was wir fördern

Die von uns unterstützten Projekte decken ein breites Themenspektrum ab. Von Kunst und Kultur über Sport und Reisen bis hin zu Kochseminaren ist für jede Neigung und Fähigkeit etwas dabei. Das ist uns wichtig, denn Menschen sind vielfältig. Dieser Vielfalt möchten wir mit einem ebenso facettenreichen Projektangebot gerecht werden.
Unten finden Sie eine Übersicht unserer aktuellsten Projekte nach Datum sortiert.

Projekte aus weiter zurückliegenden Jahren finden Sie im Projektarchiv.

Frauen & Kinder / Familie

5 Tage eselbegleitete Wanderungen in der Südpfalz, Frauenberatungsstelle Gladbeck e. V. und das Frauenhaus Pirmasens e. V., Südpfalz, 2023

Es braucht Angebote wie diese eselbegleitete 5-tägige Präventionsmaßnahme für Mutter-Kind-Paare, die ganzheitlich und in einem eigens kreierten Schutzraum einen Rahmen für Austausch, Regeneration und Ressourcenstärkung eröffnen. Auf diese Weise kann nachhaltige Gewalt- und Gesundheitsprävention erfolgen.

Frauen & Kinder / Gesundes Leben

Internationaler Frauen*kampftag mit Infostand und Kreativ-Café, Aidshilfe Essen e.V., Essen, 2023

Jährlich veranstaltet die Aidshilfe Essen e.V. anlässlich des Internationalen Frauen*kampftages diverse Aktionen, um insbesondere auf die Thematik von HIV/Aids positiven Frauen* aufmerksam zu machen. Im Jahr 2023 wurden die Frauen in die Räume der Aidshilfe zum Kreativ-Café eingeladen und es gab einen Infostand in der Essener Innenstadt.

Suchthilfe / Kreativität

Seminar Märchen wirken: „Die weiblichen Archetypen“, Frauen für ein suchtfreies Leben e.V., Neukirchen-Vluyn, 2023

Diese besonderen Seminare lassen auch ohne äußerliche Bestätigung durch Lebenspartnerinnen oder Lebenspartner, den eigenen Selbstwert steigen. Sicherheit im Umgang mit uns und unseren Entscheidungen steigert sich durch das Selbstvertrauen.

Suchthilfe / Gesundes Leben

Seminar „Deinem Leben zuliebe – Eine Woche zur Selbststärkung für inhaftierte Frauen“, Institut für Kirche und Gesellschaft, evangelische Kirche Westfalen, Arbeitsbereich Kirche und Justiz,, Villigst, 2022

Fernab des aktuellen Haftgeschehens:
Mit Einfühlungsvermögen, Sicherheit und viel Raum für die persönlichen Bedürfnisse konnte die angebotene Woche von den inhaftierten Frauen zu einer Veränderung auf die eigene Sicht der Selbststärkung, Selbstwirksamkeit und der eigenen Individualität genutzt werden.

Suchthilfe / Prävention

Erholung in Xanten mit Klienten der Suchtberatungsstelle, Alexianer IBP e.V., Coesfeld, 2022

Gemeinsame Freude und Stärkung der Einzelnen ist das Ziel des Ausfluges nach Xanten, den der Der gemeinnützige Verein Interkultureller Begegnungsprojekte (IBP e.V.) ausrichtete. Während der Wanderung, der Stadtführung sowie anderen Unternehmungen der Gruppe zeigten sich die Klient*innen sehr um- bzw. nachsichtig. Sie achteten z.B. auf eine einheitliche Geschwindigkeit und hatten einander stets im Blick.

(PDF)

Suchthilfe / Gesundes Leben

Klienten-Ferien-Freizeit an der Nordsee, Falkenroth-Haus, Blaues Kreuz Diakoniewerk, Hagen, 2022

Die Freizeiten, stellen seit Jahren ein Highlight für unsere Klienten da. Diese werden auf die Klienten abgestimmt, dies bedeutet Gruppengröße, Konstellation, Ort und Ausstattung werden dem Klienten angepasst und mit ihnen besprochen. Ziel einer Freizeit ist es, ein Wir- Gefühl zu erreichen indem sich jeder nach seinen Möglichkeiten einbringen kann.

(PDF)

Suchthilfe / Familie

Familienprojekt "Mit allen Sinnen", MarktVierZwei, Systemische Familien- und Jugendhilfe, Oberhausen, 2022

Das Projekt bot Eltern und Kindern eine Reise zur Erforschung der eigenen Sinne: Eine Reise um herauszufinden, welcher Sinneskanal ist für mich individuell oder für mein Kind eigentlich der Beste, um einen schnellen Zugang zu Emotionen zu erlangen und diese positiv zu beeinflussen?
Die Projekttage fanden in Essen statt.

Suchthilfe / Gesundes Leben

Ferienfreizeit der Wohngruppe in Cadzand, NL, LWL-Verbund, Haus im Werth, Marl, 2022

Das Wohnhaus Im Werth bietet als Einrichtung des LWL Wohnverbundes 24 Menschen mit einer chronischen Suchterkrankung ein Zuhause. Bereits zum zweiten Mal war es möglich, ein besonderes Erfahrungsfeld zu schaffen durch die Unterstützung der Boesken-Stiftung.

Suchthilfe / Gesundes Leben

Märchen wirken - Die Krafttiere in dir, Deutscher Frauenbund für alkoholfreie Kultur e.V., Duisburg, 2022

Das Ziel, unsere Selbstsicherheit und unser Selbstvertrauen auszubauen, ist in diesem Seminar auf jeden Fall erreicht worden. Bestätigung muss nicht unbedingt durch Partner, Familie oder andere äußere Menschen kommen, sondern die Sicherheit im Umgang mit uns selbst lässt den Selbstwert steigen.

Suchthilfe / Kreativität

Küche für Gruppenarbeit mit suchterkrankten Menschen, Blaues Kreuz Diakoniewerk, Märkischer Kreis, 2022

Ein Ort der vielen Möglichkeiten ist entstanden!
Zur Freude aller ist eine geräumige Küche von Klienten mit großem Engagement und Eigeninitiative im Zusammenhang mit Umbaumaßnahmen eingebaut worden.

Suchthilfe / Prävention

Ein wichtiger Teil eines gemeinsamen Projektes sein!, Förderverein WBQF e.V. des Alice-Salomon-Berufskollegs, Bochum, 2022

Das erlebte eine 12-köpfige Lerngruppe aus dem Fachbereich „Ernährung und Versorgung" in einem mehrwöchigen Theater-Projekt am Alice-Salomon-Berufskolleg in Bochum. „Ich mach mich stark, für mich" stand im Mittelpunkt der Übungen, die die Fähigkeit förderten, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen.

Suchthilfe / Kreativität

Zukunftswerkstatt Kreativität und Sucht, Guttempler Landesverband NRW e.V., Wülfrath, 2021

Dem neuen Vorstandsteam des Guttempler Landesverbandes NRW e.V. ist es in der Corona Zeit gelungen, ein Seminar anzubieten, in dem einerseits die Gesundheit der einzelnen Teilnehmer berücksichtigt wurde und in dem zusätzlich attraktive und die Gemeinschaft stärkende Workshops kreativ gestaltet wurden.

Suchthilfe / Gesundes Leben

Sport Camp Bochum, Blaues Kreuz in Deutschland e. V., Ortsverein Wattenscheid, 2021

Das SportCamp ist eine Initiative des SportCafé Bochum, Blaues Kreuz in Deutschland e. V. Ortsverein Wattenscheid. Es sind alle Sportinteressierten, ob Profi oder Sport(wieder)einsteigende eingeladen gewesen. Die Sucht-Selbsthilfe ist hier auf neuen Wegen unterwegs. Es soll erlebt werden, wozu der eigene Körper doch noch in der Lage ist, vielleicht wird die Angst vor Bällen oder Höhe überwunden, es werden Grenzen wahrgenommen und bestimmt wird eine Menge Spaß dabei sein (natürlich ohne Suchtmittel).

Suchthilfe / Gesundes Leben

SportCafé Bochum, Blaues Kreuz in Deutschland e. V., Ortsverein Wattenscheid, 2021

Das SportCafé ist ein nachhaltiges Sportangebot für von Sucht betroffenen Menschen, ihnen Nahestehenden und Interessierten ganz im Sinne der Sucht-Selbsthilfe. Sport statt Sucht. Das ist in drei knappen Worten das Konzept der Sportangebote im Blauen Kreuz, das auch über das Jahr 2021 hinaus weiterläuft.

Suchthilfe / Gesundes Leben

Frauen-Wanderseminar: "Vom Loslassen und der Kunst des Aufbruchs", BKE e.V. und FAS, Wermelskirchen, 2021

Unsere häufige Unfähigkeit loszulassen, zeigt unsere Verletzlichkeit. Es hat etwas mit Abschied, Entbindung, Ablösung, Befreiung zu tun. LOS LASSEN zwingt uns, über uns hinaus zu wachsen. Sich von etwas befreien, von dem wir wissen, dass es uns nicht guttut. Auch müssen wir oft von dem los kommen, was wir am meisten lieben, damit es sich entfalten kann und zu uns zurück kommt.