Theaterprojekt druck.

Theatergruppe und Künstler um Regisseurin Sonni Maier, Witten, 2017

Im Zeitraum 1. April – 15. September 2017 haben wir unter der Regie von Sonni Maier das professionelle Theaterstück "druck." inszeniert und produziert.
Am Entstehungsprozess des Theaterstücks waren 22 Künstlerinnen und Künstler verschiedener Kunstsparten beteiligt: Schauspiel, Soundtrackkomposition, Graphikdesign, Bühnenbau und Video.

In dem rasanten Science Fiction Theaterthriller geht es um Suchtstrukturen in der Digitalen  Gesellschaft:

Die Freundschaft der beiden Jugendlichen Cynthia und Andi wird durch die neue App SURI auf eine harte Probe gestellt: Die anfangs harmlose Selbstoptimierungs-App übernimmt immer mehr die Kontrolle über das Leben der begeisterten Nutzerin Cynthia. Skeptiker Andi muss erschrocken zusehen, wie er nach und nacherst aus Cynthias Leben und dann an den Rand der Gesellschaft gedrängt wird.

Am 15. September 2017 feierte "druck." seine Premiere im ausverkauften Wittener Saalbau vor mehr als 230 begeisterten, zumeist jugendlichen Zuschauer*innen. Im Vorprogramm traten die multiethnische Jugendtanztheatergruppe Abrakadabra sowie der Experimentalmusiker littledeadboy aus Herne auf.

Unsere erklärten Ziele waren und sind, Jugendliche für die Themen Onlinesucht und die Risiken digitaler Medien zu sensibilisieren und ihnen Medienkompetenz sowie einen gesunden Umgang mit den digitalen Alltagsmedien zu vermitteln. Durch die Aufwertung klassischer Werte wie Freundschaft, Ehrlichkeit,
Mut und Vertrauen wollen wir suchtpräventiv wirken.

Die Produktion wurde von einer Vielzahl an Organisationen unterstützt, unter anderem durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, das Kulturforum AÖR der Stadt Witten sowie die renommierte Kulturstiftung Matrong. Das Programm „Demokratie leben!" des Bundesministeriums fürFamilie, Senioren, Frauen und Jugend förderte den Appell des Theaterstücks, die Freiheit auch in Zeiten von digitaler (Selbst-)Kontrolle nicht aufzugeben.

Videoausschnitte gibt es hier: www.tinyurl.com/drucktrailer

Projektverlauf und Auswertung

Seit der Premiere haben wir das Theaterstück nun 17x vor insgesamt knapp 2500 Schülerinnen und Schülern aufgeführt: In Schulen (z.B. im Friedrich-Alberti-Gymnasium Bad Friedrichshall), Kirchen (z.B. in der Freien evangelischen Gemeinde in Hoerstgen), Theatern (z.B. im Forum in Peine) und Jugendhilfeeinrichtungen(z.B. der Ev. Familienhilfe in Kaarst). Weitere 28 Aufführungen in 2018 stehen bereits fest.
Wir sind glücklich und dankbar, denn das Theaterstück kommt bei den Jugendlichen sehr gut an.